Darf ich vorstellen? Isabell Schäfer.
Fokussierte Strategin, begeisterte
Designerin & Querdenkerin.

Ich bin unkompliziert, optimistisch und vor allem eines: einzigartig. Klingt überheblich? Ist aber nicht so. Weil jeder eine unverwechselbare Identität hat. Auch Ihr Unternehmen. Meine Leidenschaft liegt darin, diese aufzuspüren und in einprägsame Formen, Farben, Zeichen und Bilder zu übersetzen. Was daran so besonders ist? Ich bin erst dann zufrieden, wenn der neue Markenauftritt zu Ihrem Unternehmen passt wie Ihr Fingerabdruck zu Ihnen. Nur so springt der Funke über.

Team

Zusammen mit meinem Team aus selbständigen Spezialisten verhelfe ich Ihnen zu einer einzigartigen Markenidentität. Unsere Struktur ist ganz einfach: Sie haben mich als Ansprechpartnerin. Und ausgewählte Experten im Netzwerk – je nach Bedürfnis. Das Gute daran: Sie zahlen für unsere Expertise. Ohne Aufschlag, ohne versteckte Provisionen.

Spezialisten im Netzwerk

3 gute Gründe

Portrait

Isabell Schäfer im Interview.

Ganz ehrlich! Etwas über sich selbst zu schreiben, ist der Horror. Gibt es einen Ausweg? Aber ja doch. Einfach die Texterkollegin fragen, ob sie so nett wäre, mir ein paar Fragen zu stellen. Hat sie gemacht. Entstanden ist ein Kurzinterview, das Ihnen einiges über mich verrät. Für Sie ist das unterhaltsamer als mein Blabla und ich habe eine Sorge weniger. Besser geht’s nicht!

Jutta Zielosko: Was ist Dein Markenzeichen?
Isabell Schäfer: Puh, schwierige Frage. Ertappt. (lacht) Ich würde sagen: Sehr klare, auf den Punkt gebrachte, reduzierte Designs.

Isabell, warum kommen kleine und mittelständische Unternehmen zu Dir?
Das ist ganz unterschiedlich. Weil Sie zehn Flyer und fünf Broschüren auf dem Schreibtisch liegen haben, die alle anders aussehen. Weil Sie echte Probleme haben, sich vom Wettbewerb zu unterscheiden und von Ihren Kunden gefunden zu werden. Weil Sie neue Leistungen oder Produkte im Angebot haben, die niemand bemerkt. Weil Sie nur schwierig Top-Nachwuchskräfte für Ihr Unternehmen gewinnen. Die Liste lässt sich beliebig fortführen. In diesem Artikel habe ich mal die häufigsten Gründe für ein Rebranding zusammengefasst.

Wie hilfst Du Deinen Kunden weiter?
Im ersten Schritt schaffen wir Klarheit. Die meisten Kunden sind überrascht, wie wenig sie eigentlich über ihren Unternehmenskern wissen. Wofür steht das Unternehmen? Welche Ziele möchte das Unternehmen erreichen? Warum möchte es diese Ziele überhaupt erreichen? Gemeinsam legen wir also den Kern des Unternehmens frei. Das Ergebnis: eine klare und leicht verständliche Positionierung. Eine Idee, die Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern ein klares Bild vom Unternehmen vermittelt.

Und dann? Wie geht’s weiter?
Anschließend überlegen wir, wie wir diese Leitidee ins Marketing und in den Vertrieb übertragen. Wie wir sie in jeder Abteilung einsetzen. Und wie das Erscheinungsbild aussieht. Wichtig zu wissen: Nicht alle bestehenden Elemente, wie Logo oder Corporate Design, werden von uns automatisch über den Haufen geworfen. Vielmehr sieben wir gemeinsam aus, was dem neu definierten Markenkern standhält und was nicht.

„Die meisten Kunden sind
überrascht, wie wenig sie
eigentlich über Ihren
Unternehmenskern wissen.“

Das heißt vor der eigentlichen Designarbeit steht die Markenpositionierung?
Genau. Das muss sein. Ich erkläre Dir gern warum! Stell Dir vor, Du entscheidest, Dich ab heute nur noch gesund zu ernähren. Wenn dann ein Hamburger, eine Schüssel Salat und eine Schweinshaxe vor Dir stehen, weißt Du genau, welches der drei Gerichte Du wählen solltest, um Dein Ziel zu erreichen. So funktioniert es auch mit dem Design. Erst wenn klar ist, wofür Dein Unternehmen steht und wo Du in 5 oder 10 Jahren stehen willst, weißt Du genau wie der Weg dorthin auszusehen hat. Liegt dem Design kein klarer Zweck zu Grunde, ist es absolut willkürlich. Nur eine hübsche Oberfläche, die ihre ganze Wirksamkeit verschenkt. Und unnötig Geld kostet. Genau das will ich auf keinen Fall.

Das klingt schlüssig. Warum hast Du Dich für diese Arbeitsweise entschieden?
Weil ich aus persönlicher Erfahrung und 15 Jahren Expertise im Bereich Branding weiß, dass es nichts Wichtigeres gibt, als das eigene Potenzial anzuerkennen und die eigene Identität sichtbar und erlebbar zu machen. Gerade wenn Unternehmen in der Masse nach einem Alleinstellungsmerkmal ringen, ist es entscheidend, sich auf seine Wurzeln, seine Persönlichkeit und seinen Antrieb zu besinnen.

Warum sollte sich der Kunde eigentlich für Dich und nicht zum Beispiel für eine Agentur entscheiden?
Weil die meisten Agenturen zu breit aufgestellt sind. Ich beschäftige mich täglich mit dem Thema Rebranding. Sie nicht. Bei mir gibt es kurze Wege, ausschließlich persönlichen Kontakt und ein unkompliziertes Miteinander auf Augenhöhe. Was für den Kunden ein absoluter Vorteil ist: Strategie und Design bündeln sich bei mir in einer Person. Das heißt, es gibt keine hinderliche Schnittstelle – der Kunde wird von Anfang bis Ende kontinuierlich aus beiden Blickwinkeln betreut. Ohne komplizierte Modelle oder unnötiges Marketingblabla.

Und wenn ich jetzt Lust auf ein gemeinsames Projekt mit Dir bekommen habe. Wann kann’s losgehen?

Sagen wir mal so: Du kannst davon ausgehen, dass es mir gerade nicht langweilig ist. Für ein tolles Projekt ist allerdings immer Luft. Ruf mich also am besten gleich an, wenn Du eine Brandingexpertin zum Plaudern suchst. Gemeinsam schauen wir, wo der Schuh drückt.

Danke für das Gespräch.
Danke Dir, bis bald!